Idee, Planung, Umsetzung
Dein E-Mail-Marketing aus einer Hand
E-Mail schreiben, Senden klicken, fertig? So landen deine Newsletter vermutlich schneller im Spam, als du “E-Mail-Kampagne” sagen kannst. Profitiere von meiner Expertise und bring dein E-Mail-Marketing auf das nächste Level: Ob Rundum-Sorglos-Paket oder Unterstützung bei den einzelnen Steps deines E-Mail-Marketing – du wählst aus meinen Services aus, was du für deinen Erfolg benötigst.

Das biete ich
Alle Services auf einen Blick

E-Mail Marketing Strategie und Beratung
Basierend auf deiner individuellen Ausgangslage und passend zu deiner Zielgruppe sowie deinen Unternehmenszielen entwickle ich eine maßgeschneiderte E-Mail-Strategie. Ich nehme mir deine Geschäfts- und Marketingziele vor, beleuchte Zielgruppe, Produkte, saisonale Trends und die Customer Journey. Darauf baue ich deine Strategie auf und berate dich zu Tools, KPIs, Content und allem, was noch zu einem erfolgreichen E-Mail-Marketing gehört.

ESP-Wechsel & technisches Setup
Ohne ein gutes E-Mail-Marketing-Tool geht nichts: Ich berate und unterstütze dich bei der Auswahl des geeigneten Tools und zeige dir, worauf es ankommt. Denn gerade in den Bereichen Segmentierung, Kampagnen-Editor, Analyse und Automation gibt es erhebliche Unterschiede. Sobald die passende Software ausgewählt ist, kümmere ich mich um das Setup, die Konfiguration, den Import der Listen und unterstütze dich bei der Shop-Integration.

Modulares E-Mail Template
Ein sog. „Master Template“ ist die Basis für CI-konforme E-Mails, einen einheitlichen Markenauftritt sowie eine effiziente E-Mail-Erstellung. Ich kümmere mich um ein ansprechendes Design im Look & Feel deiner Brand und setze dieses als Drag & Drop E-Mail-Template in deinem ESP um. Dabei stelle ich dir eine Vielzahl verschiedener Content-Blöcke zur Verfügung, kümmere mich um alle Settings und teste das fertige Template auf verschiedenen Endgeräten.

Content-Planung und Newsletter-Redaktion
Eine klare Contentstrategie und gut durchdachte Newsletter-Themen sind entscheidend, um deine Zielgruppe zu erreichen, zu begeistern und langfristig zu binden. Ich helfe dir, ansprechenden und zielgerichteten Newsletter-Content zu planen und zu erstellen, der deine Markenbotschaft effektiv vermittelt und die Leser zum Handeln bewegt. Dabei immer im Blick: Saisonale Trends und wichtige Aktions- und Feiertage.

E-Mail Marketing Automatisierungen
Welcome Flow, Post Purchase, Abandoned Cart und Co.: Automatisierte E-Mails sind der Schlüssel zu effizienten und personalisierten Kundeninteraktionen. Ich kümmere mich um ein individuelles Flow Setup, das deine Kunden optimal auf ihrer Customer Journey begleitet – für personalisierte Kundenerlebnisse, Verkaufssteigerungen und nachhaltige Kundenbindungen.

Leadgenerierung und Listenwachstum
Eine gut gepflegte Liste ist essentiell für den Erfolg deines E-Mail-Marketings. Mit Hilfe von verschiedenen Maßnahmen zur Leadgenerierung wie Bannern, Pop Ups, Sign Up Forms und Co. baust du deine E-Mail-Liste auf – natürlich inklusive DOI und unter Berücksichtigung des Datenschutzes. Dabei optimieren wir laufend die Performance durch A/B-Testing und wechselnde Inhalte und Call to Actions.

Segmentierung und Personalisierung
Mit Kanonen auf Spatzen schießen? Hast du mit einer präzisen Segmentierung gar nicht nötig. Statt alle Empfänger mit derselben Nachricht zu überfluten, kannst du deine Mailings individuell auf Interessen, Verhalten oder Kaufhistorie zuschneiden. Das Ergebnis: Du sprichst deine Zielgruppe ganz gezielt mit relevanten und personalisierten Inhalten an – und deine Öffnungs- und Klickraten steigen (fast) wie durch Zauberhand.

Kontinuierliches A/B-Testing
Eine wichtige Stellschraube, um Popups, Newsletter und Automation Mails kontinuierlich zu optimieren: Mit fundiertem A/B-Testing analysiere ich, welche Betreffzeilen, Inhalte und Ansätze den größten Erfolg bringen. Durch Optimierung und Weiterentwicklung bestehender Maßnahmen können wir die Effizienz deiner Kampagnen (und Flows) steigern und eine optimale Performance erzielen. Statt auf Bauchgefühl zu setzen, arbeiten wir mit echten Erkenntnissen.

Analyse und Reporting
Klickrate, Conversions, Deliverability, Abmeldungen und Co.: Ich behalte wichtige KPIs im Blick und basierend auf den Ergebnissen können Kampagnen und Flows kontinuierlich verbessert und Strategien entsprechend angepasst werden. Anhand monatlicher Reportings zeige ich dir, welche Inhalte und Strategien gut funktionieren und gebe dir datenbasierte Empfehlungen zur Optimierung von Popups, Newslettern und Automation-Mailings.

Und sonst so?
Teamwork makes the dream work
Ich arbeite mit einem kleinen Team aus Experten in den Bereichen Grafikdesign, Copywriting und E-Mail Development zusammen. Damit garantiere ich dir ein optimales Ergebnis und kann mich voll und ganz auf das konzentrieren, was ich am besten kann: Dein E-Mail-Marketing auf das nächste Performance-Level bringen!
So arbeiten wir zusammen
Dein Weg zu erfolgreichem E-Mail-Marketing
01 Unverbindlich kennenlernen
Lass’ uns quatschen! In einem unverbindlichen Erstgespräch klären wir die wichtigsten Fragen: Was möchtest du mit deinem E-Mail-Marketing erreichen? Wie steht es um wichtige KPIs? Wenn alles klar ist, geht es ans Eingemachte.
02 Strategie und Planung
Im nächsten Schritt nehme ich mir deine Strategie vor und schaue mir genau an, wie dein bestehendes Setup aussieht, wer deine Zielgruppe ist, mit welchen Inhalten wir sie aktiv ansprechen können und wie wir deinen Umsatz nachhaltig steigern.
03 Dein E-Mail-Marketing
Mit passgenauen Newslettern und smarten Automatisierungen erreichst du deine Kunden ab sofort an jedem Punkt ihrer Kundenreise. Laufende Optimierungen garantieren den Erfolg deiner E-Marketing-Maßnahmen.
Gut zu wissen
Häufig gestellte Fragen
01 Lohnt sich E-Mail Marketing überhaupt?
Auf jeden Fall! E-Mail-Marketing gehört nach wie vor zu den effektivsten und kosteneffizientesten Kanälen im Online-Marketing. Gerade kleinere und mittelständische Unternehmen profitieren von der direkten Zielgruppenansprache. Du kannst dein Marketing-Budget in diesem Kanal ganz gezielt einsetzen, anstatt blind auf einen Algorithmus zu vertrauen.
02 Ich möchte E-Mail-Marketing lieber intern umsetzen – unterstützt du mich dabei?
Absolut! Wenn du dein E-Mail-Marketing lieber inhouse durchführen möchtest, unterstütze ich dich gezielt dort, wo du Bedarf hast – z. B. bei der Strategie, dem Setup des Tools, der Schulung deines Teams oder der Erstellung von Vorlagen. So behältst du die volle Kontrolle und profitierst gleichzeitig von meiner Erfahrung und Expertise.
03 Brauche ich eine E-Mail Marketing Software?
Ja, für sinnvolles E-Mail-Marketing ist eine gute Software (wie z.B. Klaviyo, Brevo, Emarsys, Salesforce, ActiveCampaign oder Omnisend) unerlässlich. Sie sorgt dafür, dass dein manueller Aufwand beim Versand der Newsletter deutlich reduziert ist, du Kampagnen am Ende auswerten und optimieren kannst und deine E-Mails nicht im Spam landen.
04 Muss ich eine E-Mail-Verteilerliste haben?
Nein, das ist nicht zwingend notwendig. Ich unterstütze dich gerne beim Aufbau eines qualifizierten Verteilers – durch Lead-Generierung mittels smarten Popups, Bannern und Co. sowie der Integration von Anmeldeformularen auf deiner Website bzw. deinem Shop. Allerdings: Gewisse Maßnahmen, v.a. Automatisierungen, lohnen sich erst ab einer gewissen Verteilergröße.
05 Ist E-Mail Marketing DSGVO-konform?
Ja – wenn du einige grundlegende Vorgaben einhältst, ist E-Mail-Marketing absolut DSGVO-konform. Entscheidend ist, dass deine Empfänger explizit in den Erhalt deiner E-Mails eingewilligt haben – idealerweise per Double-Opt-in-Verfahren (DOI). Dabei melden sich Nutzer:innen aktiv zum Newsletter an und bestätigen ihre Anmeldung zusätzlich per Klick in einer Bestätigungsmail.
06 Was kostet E-Mail-Marketing bei dir?
Das hängt ganz davon ab, welche Leistungen du in Anspruch nehmen möchtest. Wie viele Newsletter möchtest du versenden, wie umfangreich ist dein Setup, benötigst du nur Unterstützung in einzelnen Bereichen oder möchtest du die komplette Betreuung deines E-Mail-Kanals auslagern? Ich biete individuelle Pakete an und erstelle dir gerne ein unverbindliches Angebot, das genau auf deine Bedürfnisse zugeschnitten ist.
INTERESSE GEWECKT?
Lass uns quatschen!
Ob punktuelle Unterstützung oder Full-Service: Ich helfe dir dabei, dein E-Mail-Marketing auf das nächste Level zu heben.
